Ein Schritt in die richtige Richtung

Mit Jaromir Blazek hat der 1.FCN sicher einen guten Griff getan. Natürlich muss sich Tschechiens Nummer zwei nächste Saison natürlich erst beweisen, aber viel kann da wohl nicht anbrennen.
Die Verpflichtung des 34-jährigen Tschechen, der für angeblich knapp 750.000 Euro Ablöse von Sparta Prag kommt und beim Club einen Vertrag bis 2009 erhält, verdeutlicht wieder einmal die positive Entwicklung des 1.FCN in Sachen Transferpolitik. Anstatt sich - wie es früher üblich war - von obskuren Spielervermittlern überteuerte, sprunghafte Südamerikaner (ich denke noch mit Schrecken an die Luftikusse Sergio Zarate und Sergio Bustos) aufschwatzen zu lassen, setzt das Management seit einiger Zeit auf Leistungsträger aus Tschechien und der Slowakei (Mintal, Polak, Vittek, Gresko). Hans Meyer drängte, seitdem er die Mannschaft übernommen hat, zudem auf die Verpflichtung von hochkarätigen älteren Spielern, die ihre Karriere in Nürnberg - nahe ihrer Heimat - langsam ausklingen lassen wollen. Tomas Galasek aus Tschechiens "Goldener Generation" ist dabei der Anfang einer Erfolgsgeschichte, die nun mit der Verpflichtung von Blazek fortgeschrieben wird.
Noch ist es nur ein Wunschtraum, aber ich würde mich freuen, wenn der 1.FCN bald weitere alternde Stars aus Tschechien (Pavel Poborsky, Vladimir Smicer oder gar Pavel Nedved) anziehen würde.
Dass es (nicht nur sportlich) aufwärts geht beim Club, beweist auch ein Blick auf das dieser Tage veröffentlichte Creditreform-Ranking. Der Wirtschaftsdienstleister errechnete für alle Bundesliga-Vereine einen Bonitätsindex (für weitere Informationen bitte einen Wirtschaftswissenschaftler fragen), der sich beim 1.FCN im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbesserte (2007: 2,41; 2006: 2,92).
Im vergangenen Jahr landete der FC Bayern mit einem Bonitätsindex von 1,86 auf Rang eins, der 1.FCN wurde vor Borussia Dortmund Vorletzter. Im Jahr 2007 rangiert Werder Bremen (1,56) ganz vorne, der Club verbesserte sich auf den 9.Platz. Letzter ist dieses Jahr Energie Cottbus.
waldo - 3. Mai, 12:29