Donnerstag, 23. August 2007

Nein zu Weidenfeller

Roman Weidenfeller, Torwart von Borussia Dortmund, ist nun also vom DFB-Sportgericht für drei Bundesligapartien gesperrt worden, weil er am Samstag im Derby gegen Schalke 04 Gerald Asamoah rassistisch beleidigt und ihn ein "schwarzes Schwein" genannt hat.
An sich eine harte Strafe - drei Spiele Sperre wegen einer verbalen Beleidigung, wann gibt es das schon mal? Allerdings zielte Weidenfellers Beleidigung allein auf Asamoahs Hautfarbe ab... und das lässt die Sache in einem ganz anderen Licht erscheinen. Seit Jahren schon hat der Fußball in ganz Europa und in beinahe allen Ligen mit Rassismus zu kämpfen. Gezielte Kampagnen und Projekte gegen den Rassismus in den Stadien fruchten bislang mehr schlecht als recht. Nun stellt sich allerdings die Frage, wie man die Fans "umerziehen" kann, wenn sich schon ihre Vorbilder auf dem Platz zu solchen unterirdischen Dummheiten hinreißen lassen. Ich möchte Roman Weidenfeller nun nicht voreilig in eine Schublade mit Spielern vom Schlage eines Paolo DiCanio, der während seiner aktiven Zeit bei Lazio Rom seine Gesinnungsgenossen auf den Rängen stets mit Handzeichen der Mussollini-Ära zu grüßen pflegte, stecken, aber irgendwie ist mir unwohl bei dem Gedanken, dass Weidenfeller in ein paar Wochen wieder in der Bundesliga zwischen den Pfosten stehen wird. Die einzige angemessene Reaktion des BVB wäre nun, Weidenfeller besser heute als morgen aus dem Kader zu werfen. Torhüter gibt es schließlich mehr als genug.

Was verpasst?

81

So, ich bin wieder zurück aus Spanien und habe dort nicht viel mitbekommen vom vergangenen Bundesliga-Spieltag. Allerdings weiß ich, dass der Club 2:1 gegen Rostock gewonnen hat. Was dabei auffällt ist, dass wieder kein Tor von einem Stürmer erzielt wurde. Offenbar hat Robert Vittek seine Ladehemmung aus der letzten Saison mit in die neue Runde gebracht und Angelos Charisteas scheint seine Buden vor allem bei Spielen der griechischen Nationalmannschaft zu machen. Aber solange andere treffen, ist das beinahe schon egal.

Am Samstag geht es nun zu Hause gegen Werder Bremen und da rechne ich fest mit dem ersten Heimsieg. Die Bremer sind momentan einfach dermaßen neben der Spur, dass ein Sieg schon beinahe Pflicht ist.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge


waldo - 13. Jun, 20:05
Heute gehts nach Bukarest
Eigentlich stimmt die Überschrift nicht so ganz,...
waldo - 4. Okt, 10:26
Edgar Geenen gestorben
Den Namen Edgar Geenen verbindet man als Club-Fan...
waldo - 1. Okt, 21:18
Drei Tore geschossen,...
Immerhin mit dem Toreschießen hat es geklappt, aber...
waldo - 29. Sep, 19:56
Warum eigentlich...
...beunruhigt es mich, dass Angelos Charisteas morgen...
waldo - 28. Sep, 18:29

Suche

 

Status

Online seit 6569 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Jun, 20:05

Credits


"Bella Jorge"
1.FCN
1.FCN - Auf dem Platz
1.FCN - Personalien
1.FCN - Spielplan
1.FCN - Statistik
1.FCN - Vor dem Spiel
Alltag
Aus aller Welt
Basketball-EM
Fußball
G8
In eigener Sache
Lauschangriff
Medien
Musik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren