Freitag, 13. April 2007

Still Burning

Maximo Park präsentieren sich auf ihrem neuen Album „Our Earthly Pleasures“ in bestechender Form.

So langsam haben nun alle Hype-Bands des Jahres 2005 ihre Zweitwerke veröffentlicht. Bloc Party legten mit „A Weekend In The City“ ein sehr gutes und vor allem überraschend anders als erwartet klingendes Album hin. Den Kaiser Chiefs gelang nach dem phantastischen Gute-Laune-Album „Employment“ mit „Yours Truly, Angry Mob“ nur ein recht uninspiriertes und in weiten Teilen schlichtweg missglückter Nachfolger. Ohne Zweifel das gelungenste zweite Album präsentiert Maximo Park, die sich auf „Our Earthly Pleasures“ zwar ziemlich verändert, aber immer noch so erfrischend und kreativ zeigen wie auf ihrem grandiosen Debüt.

Lediglich die vorab veröffentlichte Single „Our Velocity“ klingt noch wirklich nach dem meisterlichen Vorgänger „A Certain Trigger“: Der Song besticht wie damals „Apply Some Pressure“ oder „Graffiti“ durch seine ausgereiften Harmonie- und Tempowechsel sowie seine schier schwindelerregende Zackigkeit.

Deutlich zurückgelehnter, ruhiger und gesetzter geht es auf dem Rest der Platte zu. „Books From Boxes“ – eines der Highlights des Albums – ist so melodieselig wie bisher kaum ein Song des Quintetts aus Newcastle und erinnert unweigerlich an The Smiths. An anderer Stelle ist „Our Earthly Pleasures“ dann eher Brit-Pop als irgendetwas anderes. Das großartige „By The Monument“ zum Beispiel erinnert schwer an einen Pulp-Song aus den mittleren 90ern. Und mit ganz viel gutem Willen hört man auf dem Refrain von „A Fortnight´s Time“ im Hintergrund die Beach Boys durchklingen.

Während sich viele Bands von der Insel vor allem darauf verlegt haben, eingängliche Melodien mit Mitgröl-Refrains zu kombinieren, schadet es nicht, bei Maximo Park einmal genauer auf die Texte zu achten. Hinter den doch tendenziell eher fröhlichen Klängen verbergen sich nun oft sehr ernsthafte Themen. „Karakoe Plays“ beschäftigt sich zum Beispiel mit der Frage, was wäre, wenn ein geliebter Mensch plötzlich eines Abends nicht mehr nach Hause käme: „Oh, I waited up for you/ But you didn´t come back home/ I waited up for you/ Couldn´t you come back home?“. Überhaupt drehen sich viele Songs auf „Our Earthly Pleasures“ um Verlust, Tod und die Probleme in zwischenmenschlichen Beziehungen.

In seinen Texten zeigt sich Paul Smith als ein äußerst tiefsinniger und poetischer Bücherwurm, der den Schriftsteller F. Scott Fitzgerald (der im Booklet zitiert wird) und den Dichter Philip Larkin verehrt und kluge Dinge wie „In the gaps between words are the things/ That really intrigue me./ It´s the gasps and sighs/ That say more about what´s inside of you” (“Girls Who Play Guitars”), singt.

Von allen “England brennt!”-Bands ist Maximo Park diejenige, die die Herausforderung des schwierigen zweiten Albums am souveränsten gemeistert hat. Paul Smith und Co. beweisen auf „Our Earthly Pleasures“ genügend Mut, um neue Wege zu gehen, ohne sich dabei allzu weit zu entfernen von ihrem charakteristischen Sound. Das müssen andere Bands den Herren aus Newcastle erst einmal nachmachen. Eines auf jeden Fall ist klar: Diese Band brennt noch immer!

„Our Earthly Pleasures“ von Maximo Park ist auf WARP Records über Rough Trade erschienen und seit dem 30. März im Plattenladen erhältlich.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge


waldo - 13. Jun, 20:05
Heute gehts nach Bukarest
Eigentlich stimmt die Überschrift nicht so ganz,...
waldo - 4. Okt, 10:26
Edgar Geenen gestorben
Den Namen Edgar Geenen verbindet man als Club-Fan...
waldo - 1. Okt, 21:18
Drei Tore geschossen,...
Immerhin mit dem Toreschießen hat es geklappt, aber...
waldo - 29. Sep, 19:56
Warum eigentlich...
...beunruhigt es mich, dass Angelos Charisteas morgen...
waldo - 28. Sep, 18:29

Suche

 

Status

Online seit 6569 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Jun, 20:05

Credits


"Bella Jorge"
1.FCN
1.FCN - Auf dem Platz
1.FCN - Personalien
1.FCN - Spielplan
1.FCN - Statistik
1.FCN - Vor dem Spiel
Alltag
Aus aller Welt
Basketball-EM
Fußball
G8
In eigener Sache
Lauschangriff
Medien
Musik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren